Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Dan-Zuwachs beim Lüner SV

Am Wochenende begrüßte der Lüner SV Judo einen weiteren Dan-Träger in seinen Reihen: Dennis Bugnowski meisterte seine Prüfung zum schwarzen Gürtel (erster Dan) in Hagen.

Nach monatelanger Vorbereitung und vielen Extraschichten auf der Matte war für Dennis der Tag gekommen, um das Gelernte hoffentlich fehlerfrei abzurufen. Seine Prüfungskommission, bestehend aus Harald Kletke (5. Dan), José Pereira (5. Dan) und Silke Schramm (3. Dan), testete die Prüflinge auf Herz und Nieren, schließlich ist der schwarze Gürtel eine Hürde, die nur mit viel Einsatz und Training überwunden werden kann.

Zuerst stand die Nage-No-Kata auf dem Programm: Fünf verschiedene Wurfgruppen, von Hand-, Fuß- bis zu Selbstfalltechniken, mussten in einer genauen Schrittfolge demonstriert werden. Gar nicht so einfach, alle Schritte synchron mit dem Partner durchzuführen und dabei gelassen und selbstbewusst aufzutreten, aber Dennis zeigte eine überzeugende Leistung.

Als nächstes standen das Stand- und Bodenprogramm an, in denen Würfe, Haltegriffe, Hebel und Würger abgefragt wurden. Schließlich sollte auch noch der Spezialwurf in all seinen Einzelheiten erläutert werden. Die Prüfer testeten damit, ob die Dan-Anwärter sich nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch mit den Judotechniken beschäftigt haben. Nur wer sich umfassend mit der Theorie hinter den Techniken auskennt, kann diese auch praktisch einwandfrei auf der Matte zeigen.

Dennis meisterte alles in einer so überzeugenden Art und Weise, dass ihm am Ende eines langen Tages zur bestandenen Prüfung gratuliert werden konnte. Begleitet wurde er von seiner Familie und einigen Vereinskameraden, die sich mit ihm über den Erfolg freuten.

Doch zu einer guten Prüfung gehört noch mehr als die Unterstützung am Mattenrand: Mit Markus Wagner und Sahra Schönfeld hatte Dennis zwei zuverlässige Trainingspartner, die einen großen Anteil an der gezeigten Leistung haben, sodass ihnen besonderer Dank gebührt.

Der Trainerstab und Vorstand des LSV freut sich über den neuen Schwarzgurt und hat mit Dennis nun 13 Dan-Träger im Verein. Eine Zahl, die in den nächsten Jahren ausbaufähig ist!