Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Sahra Schönfeld erlangt Trainerschein

Als Trainerassistentin bringt sie schon seit einiger Zeit kleinen und größeren Judoka erste Schritte auf der Judomatte bei.
Nun hat Sahra Schönfeld vom Lüner SV die Prüfung zum Trainer-C erfolgreich bestanden. 
Ein großer Erfolg für die 14-Jährige, die seit 2005 den Kampfsport betreibt und den braunen Gürtel trägt.

Die Ausbildung fand in der Sportschule Hennef statt. Neun Tage war Sahra dort mit 30 weiteren Teilnehmern, um die erste Lizenzstufe der Trainerausbildung zu erreichen. Geleitet wurden sie von Andreas Kleegräfe, Frank-Michael Günther und Kai Kirbschus. 

In Theorie- und Praxiseinheiten wurde ihnen die Trainer-Tätigkeit vermittelt, zu der nicht nur die Durchführung von Sportangeboten gehört, sondern auch die Unterstützung der Sportler bei ihrer sportlichen, persönlichen und sozialen Entwicklung.

Nach schweißtreibenden neun Tagen ging es am letzten Tag darum, die erworbenen Kenntnisse noch einmal zu demonstrieren. Zuerst wurden die Prüflinge in der Theorie abgefragt. Anschließend sollten in der Praxis turnerische Elemente, z.B. Handstand oder Radschlag, sowie judospezifische Techniken im Stand und Boden gezeigt werden, schließlich gilt der Trainer gegenüber seinen Schützlingen als Bewegungsvorbild. Zu guter Letzt stellte jeder Teilnehmer eine 20-minütigen Lehrprobe vor.

Trotz Nervosität meisterte Sahra alle Aufgaben erfolgreich und konnte sich über ihre bestandene Prüfung freuen. 
Seitens der Trainer gab es viel Lob für die 14-Jährige, die mit umfangreichem Fachwissen punkten und sich gut in die Gruppe integrieren konnte. 

Besonders ihr Selbstbewusstsein konnte sie durch das Präsentieren vor der gesamten Gruppe stärken, was ihr bei der künftigen Arbeit als Trainerin zugutekommt.


Ihre Heim-Trainer Jörg Schönfeld und Axel Hadac sind super stolz auf Sahras Leistung und freuen sich über die gute Resonanz von den Ausbildern. Nun heißt es, die erworbenen Kenntnisse beim Training umzusetzen.