Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Letzte Gürtelprüfung vor den Sommerferien

Für viele war es die Premiere, aber alle meisterten sie erfolgreich: Zwölf große und kleine Judoka des Lüner SV bestanden die Prüfung zum nächsthöheren Gürtel in der Osterfeldhalle und dürfen sich ab sofort mit neuen Farben schmücken.Manfred Tkotz (vierter Dan) und Jörg Schönfeld (zweiter Dan), beide LSV-Trainer, testeten das Wissen der Prüflinge und gratulierten ihnen schließlich zum neuen Gürtel.

Gleich acht von zwölf Teilnehmer absolvierten ihre allererste Prüfung zum weiß-gelben Gürtel. Grundtechniken des Fallens und erste einfache Wurf- und Haltetechniken standen auf dem Programm. Dass noch nicht alles glatt lief bei den Kampfsportneulingen, war zu erwarten. Alle acht strengten sich aber mächtig an und wurden dafür mit ihrem ersten farbigen Gürtel belohnt.

Die übrigen vier Prüflinge mussten je nach Gürtelfarbe nicht mehr nur die Grundtechniken, sondern auch Anspruchsvolleres zeigen. Dazu zählten z.B. Würfe aus der Bewegung, Konter und Kombinationen oder Hebeltechniken. Schließlich sind alle vier in einem Alter, in dem sie regelmäßig auf Wettkämpfe gehen können, sodass die Techniken auch im Kampf einwandfrei funktionieren sollten.

Am Ende konnten alle zwölf Prüflinge ihr bisher Gelerntes in einem Übungskampf (Randori) noch einmal vor den Augen der Prüfer demonstrieren.

Mit der bestandenen Prüfung sind die Judoka berechtigt und verpflichtet, die erreichte Gürtelfarbe auf der Matte zu tragen.

Folgende Prüflinge nahmen teil:

Weiß-gelb: Sophia Engelbrecht, Lea-Marie Möhwald, Silas Thalken, Maja Gerdes, Lara Gutwein, Hannah Reinders, Lea Schüchner und Leonie Josephine Wlost.

Gelb: Sören Geiping

Gelb-orange: Jana Weinberg

Orange: Loreen Klotzsche, Michael Martynov.