Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Lena und Angelique tragen jetzt schwarz

Nach sechsmonatiger Vorbereitungszeit und über fünf Stunden Prüfung war es endlich geschafft: Angelique Ostwald und Lena Langenkämper vom Lüner SV Judo bestanden ihre Prüfung zum schwarzen Gürtel (erster Dan) in Hagen.

Neben den nahezu tropischen Temperaturen in der Halle hatten die beiden auch mit Nervosität zu kämpfen. Schließlich macht man solch eine Prüfung hoffentlich nur einmal mit, sofern sie im ersten Anlauf bestanden wird. Streng beäugt wurden sie von den Prüfern Heinz Aschoff (6.Dan), Ulla Loosen (6. Dan) und Harald Kletke (5. Dan).

Zuallererst mussten die Prüflinge die Nage-No-Kata demonstrieren. Das ist eine festgelegte Abfolge von Techniken, bestehend aus fünf Wurfgruppen, von Hand-, über Hüft-, Fuß- zu geraden bzw. seitlichen Selbstfalltechniken. Dabei kommt es neben der korrekten Wurfausführung auch auf das Zusammenspiel mit dem Partner an, da die Bewegungsabläufe synchron und nach einer bestimmten Form ablaufen sollen.

Nach der Kata ging es ins Standprogramm. Dieses bestand aus sieben festgelegten Wurftechniken, diversen Kontern und Kombinationen. Außerdem sollte der jeweilige Spezialwurf, sowohl praktisch als auch theoretisch, vorgestellt weden im Bodenprogramm diverse Übergänge vom Stand in den Boden sowie einige der insgesamt 38 Bodentechniken abgefragt.

Danach hieß es Abwarten bis zur Verkündung der Ergebnisse, doch weder Lena noch Angelique hatten sich schwerwiegende Fehler in ihrer Prüfung erlaubt, sodass beide zuversichtlich waren. Und so konnten sie auch nach mehr als fünf Stunden endlich die heiß ersehnte Urkunde zum Bestehen des ersten Dans entgegen nehmen. Damit sind sie ab sofort berechtigt und verpflichtet, den schwarzen Gürtel auf der Matte zu tragen.

Der allererste Dank der beiden galt natürlich ihren Trainingspartnern Sahra Schönfeld und Markus Wagner, die in den vergangenen Monaten einige Blessuren und Zeit in Kauf nehmen mussten, damit die Prüfung letztendlich ein Erfolg werden konnte. Alleine zwölf Mal waren sie sonntagsmorgens mit zum Lehrgang nach Hagen gefahren, um dort der Kata den Feinschliff zu geben. Dies war neben dem wöchentlichen Training ein erheblicher Aufwand.

Aber auch bei ihren Trainern Jörg Schönfeld und Axel Hadac bedankten sich die beiden für die unermüdliche Geduld und zahlreiche, schweißtreibende Trainingsstunden.

Mit Lena und Angelique hat der LSV nun zwölf Danträger in seinen Reihen, deren Anzahl in Zukunft noch weiter steigen soll.

Der Vorstand und das Trainerteam ist stolz auf die beiden und sagt noch einmal Herzlichen Glückwunsch!