Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Zweiter Dan für Lena Wettemann

Immer weiter trainieren und den Meistergrad nicht als selbstverständlich ansehen: Das dachte sich auch Lena Wettemann vom Lüner SV Judo und trat in Herten zur Prüfung zum zweiten Dan an. Mit Erfolg, denn ab sofort darf sie zwei Streifen auf dem schwarzen Gürtel tragen.

Die 21-Jährige ist im Verein sehr aktiv: Als Teil des LSV-Trainerteams steht sie sowohl in der Turnhalle an der Dammwiese als auch in der Viktoriaschule mehrmals wöchentlich auf der Matte und gibt ihr Wissen an den Judo-Nachwuchs weiter. Zudem vertritt sie als Jugendwartin die Belange der jüngsten Vereinsmitglieder.

Neben all diesen Aufgaben fand Lena auch die Zeit und Motivation, sich für die nächste Danprüfung bestmöglich vorzubereiten. Denn hat man einmal den ersten Dan geschafft, ist es umso schöner sich damit nicht zufrieden zu geben, sondern sich das nächste Ziel zu setzen. Grundsätzlich gilt: Je höher der Meistergrad, desto theoretischer wird die Prüfung. Beim ersten und zweiten Dan wird getestet, ob der Prüfling das Judo-Handwerk beherrscht. Steht hier die Basis, werden zunehmend auch theoretische Kenntnisse wie die Geschichte des Kampfsports Teil der Prüfungsvorbereitung.

Lena absolvierte die Prüfung gemeinsam mit ihrem Trainingspartner Kevin Werchau, der bereits im Frühjahr den zweiten Dan erlangt hatte. So konnte am großen Tag doch kaum was schiefgehen, auch wenn eine Prüfungssituation immer mit Nervosität verbunden ist.

Lena 2. Dan 2022

Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle nicht nur Kevin für die monatelange Unterstützung, sondern auch Lenas Heimtrainern Jörg Schönfeld und Axel Hadac, beide aktuell Träger des vierten Dan. Jörg und Axel trainieren selbst fleißig, um die „Dan-Leiter“ weiter hinaufzuklettern, haben aber auch schon zahlreichen Schützlingen zu erfolgreichen Prüfungen verholfen. So wächst die Liste an Danträgern im LSV unermüdlich weiter – eine tolle Vereinsleistung!