Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Trainingslager

Vorstandswechsel beim Lüner SV Judo!

In der Jahreshauptversammlung, die diesmal in der Turnhalle der Viktoriaschule stattfand, gab der langjährige erste Vorsitzende Manfred Tkotz seinen Posten ab und wird von dem bisherigen zweiten Vorsitzenden Jörg Schönfeld abgelöst. Neuer zweiter Vorsitzender ist Axel Hadac, der auch noch Sozialwart ist.

Auch die weiteren Posten im Vorstand wurden gewählt: Carsten Spitzer bleibt erster Kassierer und wird auch weiterhin von Gabi Schönfeld unterstützt. Svenja Ostwald wurde als Jugendwartin wiedergewählt. Angelique Ostwald ist neue stellvertretende Jugendwartin für den weiblichen Bereich und Markus Wagner übernimmt den männlichen Bereich.

Die Geschäftsführung liegt unverändert in den Händen von Claudia Tkotz. Lars Arnhölter bleibt auch nach 28 Jahren weiterhin für die Presse zuständig. Er wird von Lena Langenkämper vertreten. Kassenprüfer bleibt Jürgen Häseler.

Neben den Wahlen standen auch Ehrungen auf dem Programm. Zunächst wurde Manfred Tkotz aber für seine Arbeit im Verein gedankt.

Wolfgang Hoffmann wurde nachträglich für seine 45-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, die schon 2011  gefeiert wurde.

Für 10-jährige Vereinstreue wurden Mirko Püntmann, Markus Wagner und Dennis Bugnowski geehrt. Lars Arnhölter ist seit 35 Jahren im Verein, war aber bei der Versammlung wegen Arbeit nicht anwesend und wird nachträglich ausgezeichnet.

Für den LSV war 2011 ein eher ruhiges Jahr, da nach den Rückschlägen in den vergangenen Jahren erst einmal wieder Ordnung in den Verein gebracht werden musste. Erfreulich sei vor allem die steigende Tendenz der Mitgliederzahlen, so Schönfeld. Von etwa 111 Aktiven Anfang 2011 hat sich die Zahl mittlerweile auf rund 160 erhöht, weitere Anmeldungen liegen bereits vor.

Viel dazu beigetragen hat vor allem die Kinder- und Jugendarbeit im Verein. Seit Anfang 2011 wird das Trainingskonzept „Judo spielend lernen“ in der Viktoriahalle angeboten. Trainer Markus Wagner führt dabei Vier-bis siebenjährige spielerisch an den Kampfsport heran. Interessierte sind weiterhin herzlich willkommen.

Außerdem besteht seit etwa zehn Monaten eine Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Gahmen und der angeschlossenen Kindertagesstätte Schachtweg. Katja Hirschberg hatte die Idee, den Kindern Sport zu vermitteln und wandte sich damit an Jörg Schönfeld vom LSV. Seitdem findet jeden Freitag ein Training für die Kleinen statt, rund 26 Kinder sind seit Beginn des Projektes dabei und sobald sie das siebte Lebensjahr erreicht haben, werden sie in das Training in der Osterfeldhalle integriert. „Die Freude an der Bewegung soll gefördert werden“, so Hirschberg. Und das funktioniere sehr gut, immerhin gebe es schon Wartelisten für das Training in Gahmen.

Aktionen neben dem Judosport gab es im Jahr 2011 nur wenige. Dafür wurden umso mehr Wettkampferfolge erzielt. Die U-11-Mannschaft bildete wie im Vorjahr auch eine Kampfgemeinschaft mit dem Selmer JC.

Bei den Stadtmeisterschaften gingen beide Vereinspokale wieder an den LSV, im Seniorenbereich mittlerweile zum vierten und in der Jugend zum dritten Mal in Folge. Viele gute Platzierungen wurden auf Kreis- und Bezirksebene erkämpft, auch auf der Westdeutschen war der LSV unter anderem mit Lena Langenkämper vertreten, die einen guten fünften Platz belegte. Die mit rund 60 Kindern gut besuchte Weihnachtsfeier rundete das Jahr ab. Mit dem 5. Platz auf der Deutschen Meisterschaft in Potsdam durch Tobias Pahnke begann das neue Jahr schon vielversprechend, außerdem wurde die Kampfgemeinschaft des LSV/ Selmer JC Vize-Kreismeister.

2012 soll aber auch wieder aktionsreicher werden. Im Sommer findet das Zeltlager in Haddorf statt. Außerdem wird es eine Judo-Safari für die Jüngeren und für die Älteren das Judo-Sportabzeichen geben, und auch die Weihnachtsfeier ist wieder fest eingeplant.

Des weiteren haben sich drei Gasttrainer angemeldet.So wird unter anderen Peter Frese, Präsident des deutschen Judobundes, beim LSV für ein Training vorbeischauen.

Insgesamt kann der Vorstand also zufrieden sein mit der Entwicklung des Vereins.

Vor allem der Zusammenhalt im Team sei hervorragend.

„Wir haben Quer-, Wieder- und Neueinsteiger, Hobby- und Leistungssportler trainieren zusammen“, so Jörg Schönfeld.