Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Samuel und Michelle qualifizieren sich für Westfalenmeisterschaft, Josephine gewinnt Bronze

Eine glänzende Ausbeute erzielten die sechs Mädchen und Jungen des Lüner SV bei den Judo-Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U 10 und U 13, die in Holzwickede ausgetragen wurden: Sie gewannen eine Silber-und zwei Bronzemedaillen!

Den größten Erfolg in ihrer noch jungen Kampfsport-Laufbahn erreichten Samuel Kirschbaum und Michelle Mertens in der U 13: Beide qualifizierten sich für die Westfalenmeisterschaften am 7.10.
Samuel hatte in der Vorrunde wenig Probleme, sich in der Gewichtsklasse bis 50 kg durchzusetzen. Er siegte durch gute Techniken und auch im Kampf um den Einzug ins Finale durch seinen absoluten Siegeswillen. Nur im Endkampf kassierte er zwei Strafen, so dass er Vizemeister wurde. Michelle wurde in der Klasse über 57 kg 3. Auch die 11-jährige LSVerin zeigte absoluten Einsatz, hatte aber keine Chance gegen körperlich überlegene Gegnerinnen. Sie wurde aber mit der Bronzemedaille belohnt. Selbst die dritte LSV-Starterin in der U 13 Lynn Westerhoff überraschte bei ihrem erst zweiten Wettkampf positiv: Sie konnte sich in einem Duell mit einem Haltegriff durchsetzen, bevor sie ausschied und 7. bis 36 kg wurde.

 

In der Altersklasse U 10 überzeugte vor allem Josephine Maslon bis 28 kg. Sie wurde erst im Kampf um den Einzug ins Finale gestoppt, nachdem sie sich in der Vorrunde mit teils wunderschönen Würfen durchsetzte. Selbst im Halbfinale
führte sie schon bis einige Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit von zwei Minuten durch zwei Wurf-Wertungen. Doch eine Sekunde passte sie nicht auf, liess sich selber werfen und in einen Haltegriff nehmen, aus dem es kein Entkommen gab. Anschließend holte sie sich durch einen weiteren Erfolg den dritten Rang.
Marlon Müller hatte es ganz schwer: Seine Klasse bis 27 kg war mit 16 Jungen sehr stark besetzt. Trotzdem gelang es ihm durch seine kämpferische Einstellung, die ersten drei Duelle zu gewinnen, bevor er zweimal unterlag und schließlich 5. wurde. Auch Neuling Svea Arenz gab bis 30 kg nicht auf, als sie in einen Haltegriff geriet. Dank ihres Engagements kam sie aus diesem wieder heraus. Anschließend verlor sie aber durch einen weiteren Haltegriff ihrer Kontrahentin und war nach einer weiteren Niederlage ausgeschieden.


Die Betreuer Jörg Schönfeld, Lars Arnhölter, Sahra Schönfeld und Nico Thomas freuten sich über die hervorragende Kampfmoral aller sechs LSV-Mädchen und Jungen und besonders über die Qualifikation von Samuel und Michelle für die in der U 13 höchste bestehende Ebene, die Westfalenmeisterschaft. Dazu kommt, dass diese am Samstag, dem 7.10. in der heimischen Sporthalle der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule an der Dammwiese ausgetragen werden. Die Judokas des Lüner SV sind dann Ausrichter!
Jörg Schönfeld hatte zusammen mit Markus Wagner, einem weiteren LSVer, später auch noch einen Einsatz als Kampfrichter.