Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Judo-Damen starten sieglos in die Verbandsliga

Die Judo-Damen der Kampfgemeinschaft Lünen sind sieglos in die neue Verbandsliga-Saison gestartet. In Herne musste sich das Team dem DSC Wanne-Eickel und dem Judoteam Ostwestfalen jeweils mit 7:3 geschlagen geben.

Die neue Saison hat so manche Veränderung mit sich gebracht. So hat Jörg Schönfeld (Lüner SV) nach dem Rücktritt der bisherigen Trainerin Heike Tatsch (1. JJJC Lünen) die Mannschaft übernommen. Der Name KG Lünen gilt aber weiterhin – schließlich sind Judoka aus verschiedenen Vereinen vertreten. Auf Wettkampfebene hat sich ebenfalls etwas getan: Ab sofort treten nur noch fünf Gewichtsklassen an, dafür aber in einer Hin- und Rückrunde.

Gegen Ostwestfalen ging Lünen durch Niederlagen von Loreen Klotzsche (-57 kg), Anneke Reinold (-70 kg) und Jasmin Sawallich (-52 kg) schnell in Rückstand. Amina Moschner (-63 kg) und Lena Langenkämper (+70 kg) machten es noch einmal spannend, indem sie jeweils im Haltegriff siegten. Mit dem 3:2 schien in der Rückrunde noch alles möglich. Leider wurden aber wieder die ersten drei Klassen abgegeben, denn Loreen Klotzsche, Sandra Wuttke (-70 kg) und Jasmin Sawallich fanden keine Mittel, ebenso wenig wie Lena Langenkämper. So betrieb Miriam Sawallich (-63 kg) mit ihrem Sieg lediglich Ergebniskosmetik – 7:3 lautete der Endstand.

Noch war der Kampftag aber nicht gelaufen, gegen die Gastgeber aus Wanne-Eickel sollte der erste Saisonsieg her. Da diese die Klasse -63 kg nicht besetzen konnten, wanderten die zwei Punkte gleich auf das Lüner Konto. Während Anneke Reinold ihre Gegnerin im Boden bezwang, gingen alle weiteren Kämpfe jedoch verloren, teilweise sehr unglücklich. So hieß das Endergebnis ebenfalls 7:3. Bis auf Aleksandra Afanasjev (+70 kg) wurden die gleichen Kämpferinnen wie in der ersten Begegnung eingesetzt.

Komplettiert wurde die KG Lünen von Sahra Schönfeld, Svenja Ostwald und Heike Tatsch, die an diesem Tag nicht aktiv ins Kampfgeschehen eingriffen. Auch wenn die beiden Niederlagen eine deutliche Sprache sprechen – am Kampfgeist hat es nicht gefehlt. Oft war die fehlende Erfahrung oder schlichtweg Pech ausschlaggebend.



Kampftag 2 führt die KG Lünen nach Bocholt, wo gegen den JC Kolping Bocholt und den JC Velen-Reken die ersten Punkte eingefahren werden sollen.