Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Gold und Bronze auf internationaler Matte

Internationale Wettkämpfe zu bestreiten ist ein ganz besonderes Erlebnis für jeden Judoka. Umso schöner, dass es Veranstaltungen wie das Turnier im niederländischen Venray gibt, an welchem auch immer wieder Judoka des Lüner SV teilnehmen, Erfahrungen und sogar Medaillen sammeln. Auch in diesem Jahr machte sich eine LSV-Truppe auf den Weg.

Das Interesse an Venray war sogar so groß, dass schon kurz nach Meldebeginn alle 1400 Plätze von Judoka aus ganz Europa belegt waren. Das hatte zur Folge, dass weniger Starter aus einem Verein teilnehmen durften. Beim LSV hieß das ebenfalls eine begrenzte Teilnehmerzahl. Das kleine Team war aber ambitioniert und gab dann auf der Matte alles.

Besonders gelang das Mathias Pahnke, der in der sechs Teilnehmer starken Klasse bis 90 kg antrat. In Kampf 1 beförderte er seinen Gegner mit einer Aushebetechnik auf den Rücken. Es folgte eine Niederlage gegen einen starken Belgier, ehe er im Kampf um Bronze gegen einen weiteren Belgier wieder siegreich war. So holte Mathias einen verdienten dritten Platz.



Jenny Häseler (U21, bis 48 kg) ging angeschlagen in den Tag, hätte sich aber trotzdem über einige Kämpfe gefreut. Da ihre einzige Gegnerin aber in die nächsthöhere Gewichtsklasse rutschte, bedeutete das die Goldmedaille für Jenny.

Die übrigen LSV-Starter gaben alles, mussten sich aber dem sehr starken Teilnehmerfeld beugen. Natascha Häseler (U18, bis 44 kg) wurde nach einem Kampflos und zwei Niederlagen Fünfte. Daniel Afanasjev (U18, bis 73 kg) schied nach zwei Niederlagen vorzeitig aus, in seiner Klasse waren aber immerhin 30 Teilnehmer gemeldet.



Zwei Medaillen in so einem Rahmen sind eine gute Ausbeute und Betreuer Jörg Schönfeld war mit den Leistungen all seiner Schützlinge sehr zufrieden. Auch im nächsten Jahr wird der LSV wieder in Venray antreten. Dann hoffentlich wieder mit einem größeren Team, denn das Interesse im Verein ist riesig groß, selbst einmal dort Wettkampfluft zu schnuppern.